Pressemitteilung: Stadtverwaltung kündigt Klimaaktionsplan an

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die folgende Pressemitteilung haben wir am 21.03.2023 an die lokale Presse verschickt:

Das Bündnis Klimaentscheid Duisburg bestehend aus mehr als 30 Organisationen, Parteien sowie Privatpersonen hat sich bereits 2021 für die Erstellung eines Klimaaktionsplans stark gemacht. Ziel ist, dass der Konzern Stadt Duisburg 2035 klimaneutral wird. Dafür fordert das Bündnis eine Bestandsaufnahme der Treibhausgas-Emissionen. Externe Experten sollen Maßnahmen erarbeiten, wie man dahin kommt. Drei Vertreter*innen des Bündnis haben dafür ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht. Im November 2021 wurde im Rat ein entsprechender Antrag beschlossen, der finanzielle Mittel dafür im Haushalt 2022 vorsah.

Nachdem die Erstellung auf sich warten ließ, hat das Bündnis im Dezember 2022 in einem Offenen Brief an Oberbürgermeister Sören Link auf das Versäumnis der Verwaltung hingewiesen und die Forderung bekräftigt, den Klimaaktionsplan schnellstmöglich erstellen zu lassen.

Jetzt, 3 Monate später, hat die Verwaltung dem Bündnis geantwortet, dass die Auftragsvergabe für das zweite Quartal 2023 geplant ist.

Thomas Olszamowski (Scientists for Future) sagt dazu: „Es scheint nun Bewegung in den Duisburger Klimaschutz zu kommen. Ohne unsere Beharrlichkeit wäre dies vermutlich nicht der Fall.“

Kerstin Ciesla (Vorsitzende des BUND Duisburg) betont: „Wir kritisieren die Verzögerung! So sollte die Verwaltung nicht mit uns engagierten Menschen umgehen. Wir hatten Unterstützung bei der Erarbeitung der Ausschreibung angeboten, aber darauf ist die Verwaltung nicht eingegangen. Wir fordern die sofortige Veröffentlichung der Details der Beauftragung, der Leistungsbeschreibung und welche Fragen und Aufgaben der Klimaaktionsplan beantworten und erfüllen muss.“

In der Antwort der Stadt Duisburg wird im Rahmen des Projekts ein Beteiligungssprozess angekündigt. Das Bündnis wird sich sehr gerne und mit großer Energie daran beteiligen, und für die Umsetzung des Klimaaktionsplans und die Klimaneutralität 2035 kämpfen.

Das Bündnis hat den Offenen Brief und die Antwort auf der Internetseite klimaentscheid-duisburg.de veröffentlicht.