1. Klimaneutralität ist möglich
    Studien belegen, dass Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 möglich ist. Eine dieser Studien wurde vom Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und Energie erstellt, eine andere von GermanZero.
    wupperinst.org/p/wi/p/s/pd/924
    germanzero.de/erreichen/1-5-grad-massnahmen
  2. Klimaneutralität spart Kosten
    Die Kosten für versäumten Klimaschutz liegen um ein Vielfaches höher als die Ausgaben für Vorsorgemaßnahmen. Auch die Wirtschaft hat das erkannt. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat errechnet, dass bis zum Jahr 2050 auf Deutschland etwa 800 Mrd. Euro an Kosten durch den Klimawandel zukommen (Pressemitteilung vom 14. März 2007).
  3. Wissenschaft fordert Tempo
    Der Weltklimarat (IPCC) mahnt zum Handeln. Um die weitere Erderwärmung zu stoppen, müssen wir den Ausstoß an Treibhausgasen weltweit radikal senken. Städte können dazu einen wichtigen Beitrag leisten.
  4. Lokaler Klimaschutz wirkt weiter
    Der KlimaEntscheid Duisburg fördert nicht nur Klimaschutz vor Ort. Mit der Initiative unterstützen wir zudem den Plan unserer Dachorganisation GermanZero für ein bundesweites 1,5 Grad-Gesetz.
  5. Duisburg kann mehr!
    Die Bürgerinnen und Bürger sind schon weiter als Teile der städtischen Verwaltung und der Politik. Wir haben die Mentalität, gemeinsam über uns hinauszuwachsen. Das Revier war und ist Wandel.

Packen wir es an!