Wo stehen wir in Duisburg?

Duisburg hat keinen Plan zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2035. Das bestehende Konzept orientiert sich am längst überholten Zieljahr 2050. Darin fehlen konkrete Zeitangaben als auch konkrete Einsparziele. Zudem wurden in den vergangenen Jahren nur unzureichende Maßnahmen aus dem veralteten Konzept umgesetzt.
Ambitionierte Ziele, wie etwa eine zukunftsorientierte Verkehrswende oder die energetische Sanierung des städtischen Gebäudebestandes, sind nicht zu erkennen.
Statt mehr Grün zu schaffen, werden unvermindert freie Flächen zugebaut.
Das ist weder zukunftsfähig noch nachhaltig.
Unser Fazit: Duisburg betreibt keinen ernsthaften Klimaschutz. Die Stadt blockiert, ignoriert und verschläft wertvolle Zeit.

Wie geht es weiter?

Die Erstellung eines Klimaaktionsplans ist wichtig, aber nur der erste Schritt.
Ideen auf ein Stück Papier zu schreiben, ist noch längst kein Klimaschutz. Dieser wird erst wirksam, wenn aus den Ideen Taten werden.
Durch die Umsetzung des Aktionsplans kann in erheblichem Maße Kohlendioxid (CO2) eingespart werden.
Am besten wäre es, die Stadt ließe von sich aus einen Klimaaktionsplan aufstellen und dies direkt auch gesamtstädtisch.
Wir bleiben am Ball, wir fangen an und geben keine Ruhe, bis auch die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen in Duisburg auf den Weg gebracht wird.