You are currently viewing Gründung VCD Ortsgruppe Duisburg

Gründung VCD Ortsgruppe Duisburg

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 19.3.24 hat sich in Duisburg eine Ortsgruppe des VCD e.V. gegründet. Der VCD – Verkehrsclub Deutschland – ist ein Umweltverband, der seit Jahrzehnten für eine umweltfreundlichere Verkehrspolitik eintritt und sich sowohl lokal in Ortsverbänden als auch auf Landes- und Bundesebene für die Verkehrswende einsetzt. Nun gibt es also auch in Duisburg eine Gruppe, der Schwerpunkt wird das Thema ÖPNV – Öffentlicher Personennahverkehr – sein.

Bislang gibt es in Duisburg keine Lobby für den ÖPNV und seine Nutzer/innen, das soll sich nun endlich ändern. Zustand und Angebot bei Bussen und Bahnen sind in Duisburg im Vergleich zu anderen Großstädten richtig schlecht – umso besser, dass bereits zum Gründungstreffen etliche Menschen gekommen sind, die Interesse am Engagement für eine andere Verkehrspolitik in Duisburg haben. Es wurden zwei Sprecherinnen und drei Beisitzende gewählt. Die regelmäßigen Treffen werden am 4. Donnerstag im Monat stattfinden, wahrscheinlich abwechselnd in Präsenz oder online. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen, eine VCD Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung.


So erreicht ihr die frisch gegründete Ortsgruppe: