You are currently viewing Bericht: Radtour zum geplanten RS1 in Duisburg

Bericht: Radtour zum geplanten RS1 in Duisburg

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 22.4.2023 veranstaltete die VHS Duisburg eine ganztägige Radtour zum Radschnellweg RS1, durchgeführt und geleitet von Herbert Fürmann und Wolfgang Dewald.
Wir, Herbert und Wolfgang, sind Aktive im Klimaentscheid Duisburg und beschäftigen uns intensiv mit Fahrradfahren im Alltag in Duisburg.
11 Bürgerinnen und Bürger, die das Fahrrad selbst im Alltag als Verkehrsmittel nutzen, nahmen teil und informierten sich über die Planung der Trasse und den aktuellen Stand.
Wir starteten am Hauptbahnhof, fuhren bis zur Stadtgrenze zu Mülheim im Nachtigallental und folgten dann der geplanten Trasse des RS1 auf Duisburger Gebiet bis zum Bahnhof in Moers.
An vielen Stopps erklärten wir die Herausforderungen, die für die Planung eines Radschnellwegs in einer bisher autogerechten Großstadt zu meistern sind.
Für die meisten Teilnehmer*innen waren die Informationen über die vielen ungelösten Probleme, die zu erwartenden Kompromisse und der schleppende Fortgang bei der Planung sehr ernüchternd. Nach wie vor ist kein Meter RS1 auf Duisburger Gebiet realisiert.

Es war eine gelungene Radtour mit viel Information, angeregten Diskussionen und fast ohne Regen.
Für uns im Klimaentscheid wurde wieder deutlich, dass viele Interessierte sehr wenig über Planungen und vor allem die Zeitvorstellungen der Verwaltung für die Realisation der Infrastruktur zum Radfahren im Alltag wissen.
Wir werden diese Lücke füllen und weitere verkehrspolitische Radtouren anbieten, teils mit der VHS aber auch selbst organisierte.