Fahrradtour durch Duisburger Naherholungsgebiete im Süden

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Klimaentscheid Duisburg und ADFC veranstalteten am 11. September 2022 eine wundervolle Fahrradtour durch Duisburger Naherholungsgebiete im Süden – aber auch eine kritische Radtour 😉.
Mit 19 Radelnden von Wedau nach Rahm – von Rahm nach Huckingen – von Huckingen nach Wanheim und Hochfeld.
Eine schöne und ansprechende Radtour auf Freizeitwegen, bei denen man nebeneinander fahren kann und sich ohne Anbrüllen unterhalten kann.
Wir haben nie gesagt, dass es keine guten Freizeitwege in Duisburg gibt. Viele von ihnen sind aber nach Anbruch der Dunkelheit oder bei Regenwetter kaum zu finden und auch für Einzelpersonen durch den Wald nicht unbedingt zu jeder Witterung oder im Dunkeln empfehlenswert.
Für einen Sonntagsausflug war es eine ideale Strecke, fast querungsfrei, fast ohne Ampeln … wenn da nicht die geplanten oder bereits im Bau befindlichen Bebauungen in Landschaftsschutzgebieten und auf naturnahen Flächen wären.
Gestartet am Wedauer Markt, war natürlich bereits beim Auftakt die Planung zur Straßensanierung der Wedauer Straße, verbunden mit der geplanten Fällung von 28 großkronigen Bäumen ein Einführungsthema in die Praxis von Duisburger Planungen.
Vorbei an einem Teil vom Bauprojekt Sechs-Seen-Wedau ging es zum Rahmerbuschfeld. Die Planungen von Sechs-Seen-Wedau bezüglich der Verkehrsinfrastruktur, der Aufteilung nach verschiedenen Kategorien und die Einschränkung zum Zugang zum Masurensee wurden thematisiert.
Am Rahmerbuschfeld gab es Unterstützung durch Mitglieder der BI Naturerhalt Rahmerbuschfeld und die Darstellung der völlig unsinnigen Bebauungsplanung. Die Problematik der Nähe zum FFH-Gebiet, die fehlende frühzeitige Alternativenplanung, die völlig veraltete Art der Bebauungsplanung wurde intensiv diskutiert.
Von Rahm ging es nach Huckingen, zum Angerbogen. Die Historie des Geländes und das Grundwassermanagement wurde genauso diskutiert, wie der Kaufpreis der Grundstücke und das erklärte Ziel, reiche Düsseldorfer nach Duisburg zu locken.
Die Idee, die Raiffeisenstraße in Huckingen zur Fahrradstraße zu machen, ist eine tolle Idee, doch ob dies zeitnah erfolgen wird?