Pressemitteilung: Kritischer Infostand zum Tag des Baumes

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Kritischer Infostand am Tag des Baumes, 25.4.2023, 15-18 Uhr vor dem Forum

Am 25.4.23 ist der Tag des Baumes. Dieser Tag existiert in Deutschland seit 71 Jahren, initiiert von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Der Tag soll vor allem darauf aufmerksam machen, wie wertvoll Bäume für Mensch und Umwelt sind.  Deshalb geht es an diesem Tag nicht nur um den Wald, sondern auch um Alleebäume, Parkbäume, Obstbäume – einfach alle Bäume in Stadt, Land und Wäldern.

Der Klimaentscheid Duisburg wird sich an diesem Tag kritisch mit der Baumpolitik in Duisburg auseinandersetzen. Dazu Wolfgang Dewald (Klimaentscheid Duisburg): „Baumpolitik in Duisburg, das heißt leider viel zu oft, dass die Kettensäge angeworfen wird. Angeblich alternativlose Fällungen entsetzen uns immer wieder an verschiedenen Stellen unserer Stadt. Baumschutz, Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, zeitgemäße Planung von Straßensanierungen – in Duisburg Fremdwörter.“

Wolfgang Dewald (Klimaentscheid Duisburg)

Duisburg ist eine Großstadt mit Hitzeinseln, zunehmender Versiegelung und Aufheizung im Sommer. Immer wieder liegen wir bei den sommerlichen Höchsttemperaturen deutschlandweit ganz weit vorne. Das hat Folgen für die Gesundheit der Menschen, für die Lebensqualität, für die Zukunft unserer Stadt im Rahmen der Klimaerwärmung.
Wie gehen verantwortungsvolle Städte mit diesem Thema um? Sie schaffen Frischluftschneisen, sie begrünen die Stadt wo es möglich ist, sie kämpfen um jeden alten, großkronigen Baum. Auch das Umweltbundesamt kam in einer Studie zur Zukunft in unseren Städten zu dem Schluss: Neben neuen Bäumen müssen wir vor allem den alten Baumbestand in den Städten schützen, um Schatten und Kühlungseffekte zu bekommen (UBA, 2022).

Am Tag des Baumes fordern der Klimaentscheid Duisburg und die beteiligten Gruppen von Verwaltung, Rat und Oberbürgermeister deshalb eine andere Baumpolitik. Am Stand vor dem Forum können Briefe an den OB und den Rat geschrieben werden, die den Wunsch nach einer anderen Baum- und Umweltpolitik in Duisburg deutlich machen. Antje Ahlbrecht vom Klimaentscheid: „Die Briefe hängen wir auf der Königstraße gut sichtbar auf, im Anschluss werden sie am Rathaus übergeben. Vorab können Briefe an baeume@klimaentscheid-duisburg.de geschickt werden, diese Beiträge werden dann ausgedruckt und mit übergeben. Wir freuen uns auf kreative, kritische Texte. Und Kinder können am Stand Bilder malen, die unsere Forderungen noch verständlicher machen.“

Außerdem sammelt der Klimaentscheid bei dieser Gelegenheit weitere Infos über Baumfällungen. Daraus entsteht zur Zeit ein Stadtplan, der die Menge der Fällungen in Duisburg deutlich machen wird.

Herzliche Einladung an alle Interessierten: Am 25.4.23, 15-18 Uhr, vor dem Forum Duisburg