Klimaaktionsplan: Auftakttreffen und offene Fragen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Nach zwei Jahren des Wartens fand endlich das „Auftakttreffen“ für den Klimaaktionsplan 2035 statt, zu dem auch wir eine Einladung erhielten. Doch viele Fragen bleiben unbeantwortet.

Unsere klare Forderung: eine wissenschaftlich fundierte Analyse des Ist-Zustands durch Expert*innen, daraus abgeleitet eine Aufstellung der nötigen Maßnahmen für Klimaneutralität bis 2035, begleitet von einem klaren Zeitplan und klaren Zahlen über die dadurch resultierenden Einsparungen. Leider erweckte das Auftakttreffen noch nicht den Eindruck, dass diese Prinzipien umgesetzt werden. Wir kennen die Verantwortlichen für die inhaltliche Umsetzung noch nicht, aber der vage Zeitplan und das Auslassen wichtiger Themenfelder beunruhigen uns.

So war bislang beispielsweise ausschließlich von CO2-Emissionen die Rede, und das Thema Verkehr taucht nur als Randerscheinung auf. Wir setzen uns weiterhin kritisch-konstruktiv für eine umfassende Analyse und wirksame Maßnahmen ein. Der Prozess wird von uns aufmerksam begleitet, und wir werden auf allen unseren Kanälen über die Entwicklungen berichten. 💚🔍

Nach dem Auftakttreffen hatten wir noch einmal ein Gespräch mit dem Leiter der Stabstelle Klimaschutz und der Projektleitung, um unsere Fragen zu klären und unseren Standpunkt zu verdeutlichen. Die wesentlichen Punkte konnten wir zwar ansprechen, dies hat allerdings bislang zu keinen uns bekannten Änderungen geführt.