Alltagsradfahren zwischen Innenstadt und Ruhrort

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die erste ADFC-Klimaentscheid-Radtour im Rahmen der Umwelttage 2022 beschäftigte sich mit dem Alltagsradfahren.

Eine wichtige Maßnahme der Verkehrwende ist es, möglichst viel Verkehr umzuwandeln zu emissionsfreiem Verkehr, z.B. Fahrradfahren. Daher muss das Alltagsradfahren so angenehm wie möglich gestaltet sein. Wenn Menschen Angst beim Radfahren haben, nutzen sie das Rad nicht für ihre alltäglichen Wege.

Wolfgang und Herbert sind mit uns vom Infoladen auf der Mülheimer Straße gestartet, und bis nach Ruhrort gefahren. Unterwegs haben wir die Baustelle auf der Kardinal-Gahlen-Straße umfahren. Schilder weisen Radelnde an, einen großen Umweg zu fahren, damit die Autofahrenden die gerade nur einspurige Strecke alleine nutzen können. Ich empfinde das als unfair!

Unterwegs haben wir uns einen kürzlich renovierten Radweg angesehen. Der Belag wurde erneuert und ist jetzt angenehm zu befahren, aber sonst wurde nichts getan. Defekte Bordsteine wurden nicht ersetzt. Die schlechte Anordnung zwischen Bürgersteig und parkenden Fahrzeugen wurde nicht geändert, also weiterhin Dooring-Gefahr.