Vorträge und Diskussionen im Rahmen der Umwelttage

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Nachdem der Rat der Stadt Duisburg beschlossen hat, einen Klimaaktionsplan erstellen zu lassen, ist das Bürgerbegehren unnötig geworden. Unsere Engagement für Klimaschutz in Duisburg ist aber weiterhin notwendig! Einerseits werden wir natürlich die Erstellung und Umsetzung des Aktionsplans kritisch begleiten. Darüber hinaus wollen wir uns aber auch in verschiedenen Arbeitsgruppen konkreten Themen zuwenden.

Im Laufe unserer nächsten Treffen werden verschiedene Arbeitsgruppen und Ideen vorgestellt. Die Veranstaltungen sind öffentlich und Teil der Nachhaltigkeitswochen. Wer teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen – völlig unverbindlich. So können wir unser Wissen teilen und uns mit allen Interessierten über Klimaschutz austauschen!

Bis auf Weiteres sind die Abende als Videokonferenzen geplant. Für die Zugangsdaten bitte per Mail an info@klimaentscheid-duisburg.de wenden.

  • Klimaaktionsplan begleiten! (Impulsvortrag, vorauss. online), 02.06.2022
  • Pflanzen auf die Dächer! (Vortrag und Diskussion, vorauss. online), 21.07.2022
  • Energetische Gebäudesanierung  (Thematische Einführung, vorauss. online), 04.08.2022
  • Mehr Grün in Duisburg (Thematische Einführung und Diskussion, vorauss. online), 18.08.2022
  • Bürgerenergiegenossenschaften (Thematische Einführung und Diskussion, vorauss. online), 01.09.2022
  • Brauchen wir radikalere Maßnahmen, um den Klimawandel zu stoppen? (Podiumsdiskussion, evtl. online), 06.10.2022
  • Geschäftsmodelle Städtischer Unternehmen kritisch analysieren (Thematische Einführung und Diskussion, vorauss. online), 20.10.2022

Darüber hinaus ist eine ganze Reihe von informativen Radtouren geplant.

Achtung, die Termine zu den Themen haben sich geändert! Die Themen kommen in der veröffentlichen Reihenfolge dran, aber der neue Termin ist jeweils 2 Wochen später als ursprünglich im Programm der Umwelttage veröffentlicht. 


Klimaaktionsplan begleiten!

Impulsvortrag zur Gründung einer Arbeitsgruppe
02.06.2022, 19:00 Uhr Online als Videokonferenz (evtl. Präsenzveranstaltung)

Der Rat hat beschlossen, einen Klimaaktionsplan erstellen zu lassen. Der Plan soll die Maßnahmen beschreiben, durch die der Konzern Stadt Duisburg bis 2035 klimaneutral wird.
So weit, so gut! Aber leider scheitern oft viele gutgemeinte Pläne.
Wir wollen in unserer Arbeitsgruppe kontrollieren, dass 1. der Klimaaktionsplan in hoher Qualität erstellt wird, 2. Klimawirksamkeit, soziale Gerechtigkeit, Vermittelbarkeit & Durchsetzbarkeit der Maßnahmen bewertet werden und 3. dabei helfen, dass die Maßnahmenkonsequent wie nötig umgesetzt werden.
Manche der Maßnahmen werden umstritten sein. Die Beteiligung der Initiative Klimaentscheid-Duisburg in die Abstimmungsprozesse sorgt für mehr Transparenz für die für Klimaschutz
engagierten Bürger*innen.


Pflanzen auf die Dächer!

Vortrag mit anschließender Diskussion
21.07.2022, 19:00 Uhr Online als Videokonferenz (evtl. Präsenzveranstaltung!)

Klimawandel. Hitzeinseln. Starkregen. Das Leben in der Stadt ist zunehmenden Belastungen ausgesetzt. Der Vortrag informiert über die Möglichkeiten, Gebäude zu begrünen, um damit einige der Klimawandelfolgen abzufedern. Vorteile und Nutzen solcher Maßnahmen werden ebenso angesprochen wie Pflanzenarten, die sich für eine Begrünung eignen.
Referent: Peter Rolauffs (NABU Duisburg)


Energetische Gebäudesanierung

Einführung in das Thema mit anschließender Diskussion
04.08.2022, 19:00 Uhr Online als Videokonferenz (ggf. Präsenzveranstaltung!)

Häufig wird unterschätzt, wie viel Energie genutzt wird, um Gebäude zu beheizen. In Deutschland wird dazu sehr viel Erdgas und Heizöl verwendet, über Fernwärme auch Kohle. Um die Klimaneutralität zu erreichen, müssen Häuser viel besser gedämmt, und ihre Heizsysteme auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Dies ist eine sehr große Aufgabe, die auch in Duisburg endlich angegangen werden muss, für städtische Gebäude wie auch für Gebäude in Privatbesitz etc.

Anmeldung: info@klimaentscheid-duisburg.de | Stichwort: Umwelttage/Gebäudesanierung


Mehr Grün in Duisburg

Einführung in das Thema mit anschließender Diskussion
18.08.2022, 19:00 Uhr Online als Videokonferenz (ggf. Präsenzveranstaltung!)

Uns beschäftigen insbesondere die fehlende Baumschutzsatzung, Stadtgrün, Alleenkonzept, Pflegekonzepte, Stein- bzw. Schottergärten, die Bepflanzung von Baumscheiben, Analyse von Parkplätzen an Bäumen, Klimawandelanpassung, Hitzeinseln und die fortschreitende Versiegelung auf Duisburger Stadtgebiet.


Bürgerenergiegenossenschaft

Einführung in das Thema mit anschließender Diskussion
15.09.2022, 19:00 Uhr als Videokonferenz (evtl. als Präsenzveranstaltung)

Der Ausbau erneuerbarer Energien, insbesondere von Photovoltaik auf öffentlichen Dächern, wird in unverantwortlicher Weise ausgebremst.
Wieweit können Bürgerenergiegenossenschaften diesen Mangel teilweise ausgleichen? Rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen (EEG, Genossenschaftsrecht) werden erläutert.


Brauchen wir radikalere Maßnahmen, um den Klimawandel zu stoppen?

Podiumsdiskussion
06.10.2022, 19:00 Uhr (als Videokonferenz, evtl. als Präsenzveranstaltung)
eingeladene Teilnehmer:innen: n.n.

Durch die von uns Menschen verursachte globale Klimakrise droht der Planet Erde unbewohnbar zu werden. Schon heute sind die Folgen des globalen Klimawandels unübersehbar! Um diesen aufzuhalten, haben sich auf der UN-Klimakonferenz 2015 in Paris 195 Staaten verpflichtet, die definierten Klimaziele einzuhalten. Ziel ist es, eine Erderwärmung von mehr als 2 Grad (gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter) zu verhindern. Bis 2050 sollen Emissionen auf Null reduziert werden. Im Bericht des Weltklimarates (IPPC) wird dokumentiert, ob diese Ziele eingehalten worden sind. V.a. die Industriestaaten, wie Deutschland, sind weit von der Einhaltung der Klimaziele entfernt.
Was muss geschehen, damit Deutschland, NRW und unsere Stadt die Klimaziele einhalten?


Geschäftsmodelle Städtischer Unternehmen kritisch analysieren

Einführung in das Thema mit anschließender Diskussion
20.10.2022, 19:00 Uhr Online als Videokonferenz (ggf. Präsenzveranstaltung!)

Wir beschäftigen uns intensiv mit den großen städtischen Unternehmen und Beteiligungen wie z.B. der Hafen AG und unterziehen die Geschäftsmodelle einer kritischen Analyse. Dazu gehört, die heutigen tatsächlichen Emissionen abzufragen, bis wann die Unternehmensstrategie die Klimaneutralität erreichen will und mit welchen Maßnahmen. Insbesondere beschäftigen wir uns mit den Stadtwerken, der DVG, der Sparkasse Duisburg, der Gebag, den Wirtschaftsbetrieben und dem IMD, denn hier wird die Musik gemacht bei den derzeitigen Emissionen. Hier liegen aber auch die größten Umbaupotentiale. Die Themen müssen in der Stadtgesellschaft öffentlich diskutiert werden. Hat z.B. die DVG einen Plan, wie die gesamte Busflotte emissionsfrei gestalten werden kann, haben die Wirtschaftsbetriebe eine Vorstellung von klimaneutraler Betriebsführung, unterstützt die Sparkasse Duisburg besonders energisch die Privathaushalte bei der Umstellung auf EE, oder gibt es immer noch fossile Projekte in den Finanzprodukten der Sparkasse Duisburg. Plant die Gebag autofreie Quartiere? Favorisiert die Sparkasse die energetische Sanierung im Altbestand, besonders in den armen Stadtteilen. usw.

Anmeldung: info@klimaentscheid-duisburg.de | Stichwort: Umwelttage/ Städtische Unternehmen