Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Auskiesung und Halde Lohmannsheide

Juni 16 um 17:00 - 21:00

VHS-Radtour gemeinsam mit dem ADFC Duisburg und dem Bündnis KlimaEntscheid Duisburg

Eine Radtour zum Thema Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen. Es gibt nur zwei Infostopps, den ersten an der schon vorhandenen und geplanten weiteren Auskiesung im Homberger Rheinvorland und den zweiten auf der Halde Lohmannsheide. Themen sind der immense Landschaftsraub durch immer weiteren Kiesabbau auf der einen Seite und auf der anderen Seite wird immer neue Deponiefläche für anfallenden Bauschutt benötigt. Die Halde Lohmannsheide hat dabei eine besondere Vergangenheit und ist besonders kritisch zu sehen. Wir fragen: Muss dass so sein? Oder kann man nicht einfach den Bauschutt zu neuem Material recyclen.

Start ist um 17:00 Uhr in Ruhrort am Friedrichsplatz.

Tourenleitung: Kerstin Ciesla (BUND) und Herbert Fürmann (ADFC).

Die Strecke ist 18 km lang, Fahrzeit ca. 4 Stunden.
Die Tour endet wieder in Ruhrort. Auf der Tour ist Selbstverpflegung eingeplant und zum Ende eine gemeinsame Einkehr zur Nachbesprechung.

Dies ist eine VHS-Veranstaltung. Anmeldung daher bitte bei der VHS. Noch ist das Programm nicht online. Wenn wir den Link kennen, werden wir ihn hier anbieten. Es wird eine Kursgebühr erhoben. Die Honorare für die Tourenleitung werden an die Klimaentscheid-Gruppe gespendet, das haben uns die Tourenleitenden versprochen.

Details

Datum:
Juni 16
Zeit:
17:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Friedrichsplatz
Friedrichsplatz
Duisburg-Ruhrort,
Google Karte anzeigen

Veranstalter

VHS Duisburg