Am 04.05.2026 hat der Stadtrat den sogenannten Ersten kommunalen Wärmeplan beschlossen. Ihr findet ihn hier: https://sessionnet.owl-it.de/duisburg/bi/getfile.asp?id=1788088&type=do.
Warum ist der kommunale Wärmeplan wichtig?
Die Wärmeerzeugung für das Heizen von Gebäuden emittiert aktuell noch viel zu viele Treibhausgase. Eine Umstellung auf eine treibhausgasneutrale Wärmeversorgung ist daher ein wichtiger Schritt zu Klimaneutralität. Nach dem Wärmeplanungsgesetz (WPG) müssen alle Kommunen einen sogenannten Wärmeplan erstellen. Der Wärmeplan soll die nötigen Maßnahmen für die Wärmewende auf den Weg bringen.
BUND-Stellungnahme
In der voran gegangenen Beteiligungsrunde hat unser Bündnis-Partner BUND Duisburg eine ausführliche Stellungnahme dazu abgegeben. Das Fazit ist, dass der vorgelegte Entwurf kein Plan, sondern nur ein Konzept ist, und nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Es fehlen Absicherungen und Maßnahmen.
Hier könnt Ihr die gesamte Stellungnahme finden.
Wieder einmal schafft die Stadt es nicht, den Klimaschutz mit der notwendigen Konsequenz zu behandeln.

