Offenlage des neuen Flächennutzungsplans – Aufruf zum Widerspruch

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die Stadt Duisburg möchte einen neuen Flächennutzungsplan (FNP) verabschieden, um für die nächsten Jahre Leitlinien für zahlreiche Bauvorhaben festzuschreiben. Aus unserer Sicht geht es darin um weitere Versiegelung wertvoller Freiflächen, um die Beseitigung von Wald wie z.B. dem Uniwald in Neudorf, um die Bebauung von sechs Landschaftsschutzgebieten, um den Verlust von Erholungsräumen usw. Insgesamt berücksichtigen diese Pläne weder den fortschreitenden Klimawandel und dessen Bedeutung für eine Großstadt, noch versuchen sie Duisburg auf den Pfad zur Klimaneutralität zu bringen.

Die Pläne im Detail auf der Webseite der Stadt:

https://duisburg.de/microsites/pbv/planen_bauen/Neuaufstellung-des-Flaechennutzungsplans-Offenlage-FNP-Entwurf.php

Wir mischen uns ein!

Duisburger Umweltorganisationen unter Federführung des Klimaentscheids rufen alle Duisburgerinnen und Duisburger dazu auf, gegen die Pläne Einspruch einzulegen. Die Offenlage des neuen Flächennutzungsplans begann am Montag, den 28.8.2023 und endet am 22.10.2023. Mit der Offenlage besteht die Möglichkeit, dass sich die Bevölkerung einmischt und deutlich macht, an welchen Planungen es massive Kritik gibt.

Für mehr Infos führen wir dazu folgende Veranstaltungen durch:

Infoveranstaltungen zum FNP und zu Widerspruchsmöglichkeiten:

11.09.23, 19.00 Uhr, Ev. Kirchengemeinde Essenberg-Hochheide, Kirchstr. 105, 47198 DU

28.09.23, 19.00 Uhr, Kirche St. Franziskus, Großenbaumer Allee 24, 47269 DU

10.10.23, 19.00 Uhr, Ev. Kirchengemeinde Meiderich, Auf dem Damm 8, 47137 DU

Unterstützung zur Formulierung von Einsprüchen gibt es

  • bei den oben genannten Infoveranstaltungen
  • im Büro des Medienforum Duisburg e.V. in der Zeit vom 11.9.- 20.10.23 Mo-Do zwischen 15 und 17 Uhr, telefonisch unter 0203 369 705 86

Hier Flyer herunterladen (Klick auf Bild):

Einsehen kann man den FNP (Entwurf) im Stadthaus (neben dem Stadttheater) oder online unter https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/beteiligung/themen?behoerdeOrt=Duisburg.
Einwendungen können per Brief an Stadt Duisburg, Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement 61-11, Friedrich-Albert-Lange-Platz 7, 47051 DU geschickt werden, per E-Mail an fnp@stadt-duisburg.de oder online eingereicht werden unter https://beteiligung.nrw.de/portal/Duisburg/profil/registrieren.

(Alle Infos zum Flächennutzungsplan finden sich auch auf klimaentscheid-duisburg.de/fnp)