Umweltmarkt 14. Mai 2022

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 14. Mai 2022 ab 10 Uhr bis etwa 18 Uhr fand auf der Königstraße in der Duisburger Innenstadt wieder der Umweltmarkt statt.

Habt Ihr schon mal Linsenpüree aus roten Linsen gemacht? Auf dem Umweltmarkt gab es das Rezept – und Zutaten!

Rezept für Linsen-Püree

Zutaten:

1 Tasse rote Linsen
1 TL Kreuzkümmel/Cumin
1 TL Korianderkörner
1 TL Bockshornklee
1/2 TL gem. Zimt
1/4 TL Fenchelkörner (optional)
1 Prise Nelkenpulver
1 TL Chillipulver (oder weniger)
3 – 4 Zehen Knoblauch
1 – 2 TL Tomatenmark (optional)
Salz

So geht‘s:

Rote Linsen mit etwa doppelt so viel Wasser kalt aufsetzen, in Topf mit gut schließendem Deckel aufkochen und bei kleiner Hitze gar ziehen lassen, nach Bedarf Wasser nachfüllen, etwa 20 Min. lang. Man kocht Linsen ohne Salz, dann werden sie schneller gar.

Die Gewürze mörsern, soweit sie noch nicht gemahlen sind. Knoblauch schälen, zerkleinern und zusammen mit wenig Öl und den Gewürzen anbraten. Tomatenmark dazu. Linsen pürieren, Gewürzmischung untermischen, Salz dazu. Einige Stunden durchziehen lassen.

Genießen, mit Brot oder zu gebratenem Gemüse!